Wöhner Showroom, Shanghai 2017

The globally operating company for energy distribution, control technology and renewable energies makes the efficient, reliable and above all safe use of energy its business.

The family-owned traditional company Wöhner presents itself in a new and innovative showroom in Shanghai. The location is a listed historical building raised in 1929, the remarkable parallel: Wöhner was also founded in the same year.

Under the motto “the power of electricity”, a multifunctional showroom is being created – future-oriented, with design links to the historical building as well as to Chinese culture. The glass façade of the entrance area is a modern interpretation of an East Asian paravent that is also used as a room divider within the showroom.

Based on the principle of an “energy flow”, VAVE develops the zoning of the rooms, which is divided thematically into visitor and employee sections. The used materials, especially the floor covering, make the thematic separation easy to recognise. Shared workplaces, a single office and a future lab for the employees have a rather homely character and creates a parallel to the building.

Visitor areas featuring a lounge, media table, product presentation and large transparent LED wall in the reception area are embedded in white high-gloss surfaces.

Visitors have the opportunity to inform themselves about products and tailor-made solutions at the flexible and interactive media table. Prototypes can be produced using a 3D printer. A product display recessed in the wall shows various components along the well-known Wöhner busbar system – an all-round touch-protected safety system.

Customer acquisition, recruitment tool and presentation of the Wöhner Group as an attractive and innovative company – all united in one showroom.

Creative Agency

VAVE GmbH

Client

Wöhner GmbH & Co. KG Elektrotechnische Systeme

Construction Company

Kangye Exhibition Co.,Ltd

Photography

VAVE GmbH

Size

185 m2

WEITERE PROJEKTE

Wöhner Showroom, Shanghai 2017

Das weltweit agierende Unternehmen für Energieverteilung, Steuerungstechnik und erneuerbare Energien macht sich die effiziente, zuverlässige und vor allem auch sichere Nutzung von Energie zur Aufgabe.

In einem neuen und innovativen Showroom präsentiert sich das familiengeführte Traditionsunternehmen Wöhner in Shanghai. Die Location ist ein denkmalgeschütztes,  historisches Gebäude aus dem Jahr 1929. Die bemerkenswerte Parallele: auch Wöhner wurde im selben Jahr gegründet.

Unter dem Motto „the power of electricity“ entsteht ein multifunktionaler Showroom – zukunftsorientiert, mit gestalterischen Anknüpfungspunkten zum historischen Gebäude sowie zur chinesischen Kultur. Die Glasfassade des Eingangsbereichs ist eine moderne Interpretation eines Paravents, der auch als Raumtrenner innerhalb des Showrooms Anwendung findet.

Anhand des Prinzips eines „Energy-Flows“ entwickelt VAVE die Zonierung der Räume, die sich thematisch in Besucher- und Mitarbeitersektionen aufteilt. Über die verwendeten Materialien, insbesondere das Bodenmaterial ist die thematische Trennung leicht zu erkennen. Die gemeinschaftlichen Arbeitsplätze, ein Single-Office und ein Future-Lab für die Mitarbeiter weisen einen eher wohnlichen Charakter auf, der eine Parallele zum Gebäude schafft.

Besucherbereiche mit Lounge, Medientisch, Produktpräsentation und großer transparenter  LED-Wand im Empfangsbereich sind eingebettet in weiße Hochglanz-Flächen.

Die Besucher haben die Möglichkeit sich am flexiblen und interaktiven Medientisch über Produkte und maßgeschneiderte Lösungen zu informieren. Über einen 3D Drucker können Prototypen hergestellt werden. Ein in der Wand eingelassenes Produktdisplay zeigt unterschiedliche Komponenten entlang des bekannten Wöhner Sammelschienensystems – ein allseitig berührungsgeschützes Sicherungssystem.

Kundengewinnung, Rekrutierungsinstrument sowie die Präsentation der Wöhner Group als attraktives und innovatives Unternehmen – alles in einem Showroom vereint.

Kreativ-Agentur

VAVE GmbH

Kunde

Wöhner GmbH & Co. KG Elektrotechnische Systeme

Innenausbau

Kangye Exhibition Co.,Ltd

Fotografie

VAVE GmbH

Größe

185 m2

WEITERE PROJEKTE